Die Wichtigkeit von Kitas als erstem Baustein des Bildungssystems hat in der Gesellschaft seine Anerkennung gefunden. Entsprechend den Vorgaben der Hamburger Bildungsempfehlungen bieten wir unseren Kita-Kindern vielfältige Bildung in so unterschiedlichen Bereichen wie Körper/Bewegung/Gesundheit, Kommunikation und Kreativität bis hin zu mathematischen und naturwissenschaftlichen Grunderfahrungen. Wir verstehen unsere Bildungsarbeit ganzheitlich. Die Kinder erhalten Anregungen für ihre emotionalen, sozialen und kognitiven Kompetenzen. Wir leben ihnen klare Strukturen in der Gemeinschaft vor und regen sie an selbsttätig zu werden. Denn heute genauso wie früher ist es von großer Bedeutung, dass die Kinder Respekt vor Dingen und Menschen entwickeln, um ein soziales Miteinander in die nachfolgenden Generationen zu tragen. Unsere Arbeit ist eingebettet in unser Schutzkonzept und unser diözesanes Rahmenleitbild des Erzbistums Hamburg.

„Für uns ist jedes Kind eine einmalige Persönlichkeit, der wir mit Achtung und Verständnis begegnen wollen“

Jedes Kind wird von Gott, dem Schöpfer, gewollt und geliebt. Wir wollen es entsprechend seinem Entwicklungsstand, mit seinen Neigungen, Vorlieben, Interessen ernst nehmen und es nachhaltig sowohl fördern als auch fordern.

Wir sind davon überzeugt, dass das christliche Welt- und Menschenbild ein hervorragendes Fundament ist, um unsere pädagogischen Ziele zu erreichen. Die Kinder lernen Werte, die aus dem Glauben entspringen und die ihren Umgang mit anderen Menschen prägen. So hoffen wir, dass sie nach ihrer Zeit bei uns ein Fundament erhalten haben, auf dem sie selbsttätig ihr eigenes, wachsendes Gottesbild entwickeln können.